Schon mein Leben lang habe ich mit Tieren zusammen gelebt. Für mich gab es nie etwas schöneres als die enge Verbindung zu ihnen.
Schon damals habe ich immer irgendwelche Tiere mitgebracht, von Schnecken über Kaninchen bis hin zu Katzen. 2011 ist Max gestorben – der Hund mit dem ich meine Kindheit verbracht habe und dem ich so viel Wissen zu verdanken habe!

In den folgenden Jahren gab es viele Diskussionen uns wieder einen Hund zu holen. Schon kurz nach Max‘ Tod wollte ich die Familie um einen Vierbeiner erweitern. Damals kam eine Kater zu uns – Spencer. Und da ich eigentlich einen Hund wollte, brachte ich ihm Sachen bei wie Apportieren und an der Leine zu gehen. Irgendwann war meine Mutter bereit für einen neuen Hund. Wir verliebten uns in einen jungen Rumänen namens Abraham. Ende 2015 kam er mit einem Transporter zu uns – neues Leben, neuer Name – wir nannten ihn Baldur nach dem germanischen Gott des Lebens.

Durch Zufall bin ich im Mai 2021 an einen tauben Hund aus dem Tierschutz geraten: Līf. 
Līf kam mit ungefähr sieben Monaten zu mir – erst dann merket ich, wie sich seine Taubheit auswirkt.
Durch sein Verhalten und seine Einschränkung musste ich mein komplettes Bild der Hundeerziehung umwerfen. Also begann ich von vorn, von vorn alles zu lernen, alles neu zu sehen. Seine Reaktionen einschätzen zu können, zu sehen was unsere Hunde in der Gesellschaft leisten müssen. 
Die Methode der PDTE und die Beziehung zwischen Hund und Mensch hat mich wirklich berührt! Ich wollte mehr und mehr erfahren über die intensive Verbundenheit. 

Auch wegen seinen Aggressionen gegenüber Menschen habe ich mich auf dieses Thema spezialisiert und biete eine Bandbreite
an Anti-Aggressionstraining an – und alles ohne Gewalt, ohne Einschränkung, ohne Verzweiflung. Den Hund verstehen und ihm zeigen, dass er keine Aggression zeigen muss ist der Schlüssel. Da ich eine freundliche und nachhaltige Methode suchte, bin auch auf das BAT- und CAT-Training gestoßen. Ich mich dort eingelesen und einige Weiterbildungen zu dem Aggressionsverhalten und -therapie bei Hunden belegt.

Līf hat mein Leben verändert! Durch ihn lernte ich, dass man nicht reden muss um zu kommunizieren.
Weiter hat mir die Ausbildung bei Sonja Hoegen sehr geholfen und mich für die Sensibilität der Hunde empfänglicher gemacht. 

Mein großes Interesse nimmt kein Ende und so bilde ich mich immer weiter fort!

Ausbildungen

2021Tierpsychologie 
Schwerpunkt Hund 
Impulse e.V.
2022Hundetrainer
PDTE anerkannt
dogcom Hundegarten
ausstehendTierheilkunde
Schwerpunkt Kleintiere 
ATM Akademie
ausstehendTierphysiotherapie
Schwerpunkt Kleintiere
ATM Akademie
aktuellTiermedizinische Fachangestellte
Fachtierarztpraxis Dr Wendel
Ausbildungsstand
63%

Weiterbildungen und Seminare

04/2021Rassehunde, Zucht im VdH und Genetik
Dr. Bettina Füssel
06/2021CAT-Training 
Karin Jüngling
07/2021Physiotherapie, Akupunktur, Gangbilder, typische Erkrankungen & Behandungsmöglichkeiten
Nicola Siebert-Behrmann
07/2021Hunde in Bewegung 2.0
Dr. Dr.h.c. Martin S. Fischer
09/2021Erste Hilfe 
Dr. Susanne Lautner
12/2021Hundgerecht und kreativ: Beschäftigung für jeden Tag 
Christina Sondermann
12/2021Impfkunde
Dr. Georgine Weiffenbach
01/2022Hunde gesund ernähren
Nicola Siebert-Behrmann
04/2022Aggressionsverhalten von Hunden 
Clarissa v. Reinhardt
04/2022Leinenaggression 
Clarissa v. Reinhardt
09/2022Wege zur Freundschaft 
Ulli Reichmann
10/2022

Abendvortrag „Verstehen Sie Ihren Hund?! Ein kleiner Sprach- und Kulturführer“
Christina Sondermann

10/2022

Beschäftigung für Hunde
Christina Sondermann

11/2022

verschiedene Interviews beim
Hundekongress 2022

12/2022

Zweiteiliges Webinar „Ressourcenverteidigung“
Sanny’s Hundeservice

Alle Bilder dieser Seite stehen im Copyright
© www.tierfotografie-jacqueline-wunderlich.de